Strandbad Lachen, Thun

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Herzstück der gesamten Sportanlagen Lachen in Thun bildet das Strandbad mit Blick in die Alpen. Sowohl Beckenanlagen als auch der denkmalgeschützte Haupttrakt von 1932/33 wurden komplett saniert.

Aufgabe war es, auch die Ränder und Übergänge zum restlichen Campus und dem Seeufer zu hinterfragen und zu definieren.

Eine neue Winternutzung (tagsüber) bilden der integrierte Uferweg sowie die Möglichkeit der zeitweise gastronomischen Nutzung.

Es erfolgte ein Umbau/Einbau der Garderoben im Haupttrakt (Denkmalschutz), die Erweiterung des Techniktrakts sowie die Vergrösserung und Sanierung aller Beckenanlagen (50m, 25m, Nichtschwimmer). Zudem wurde die Badewassertechnik saniert bzw. ersetzt und eine Photovoltaikanlage installiert.

Nach der Sanierung entspricht das Strandbad technisch den neuesten Vorschriften bezüglich Badewassertechnik und Energieeffizienz. Die Erweiterungen und Ergänzungen der Beckenanlagen erzeugen zusätzliche Wasserflächen zur freien Nutzung sowie für Schulen und Vereine während den Sommermonaten.

Bauherr

Stadt Thun. Amt für Stadtliegenschaften
CH-3602 Thun

Architekt

Trachsel Zeltner Architekten AG
CH-3600 Thun

Zeitraum

2017-2019

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Freibad

Unsere Leistungen

  • Planergemeinschaft für die technische Planung der Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Bädertechnik und Edelstahlbecken) inkl. Fachkoordination für die gesamte Haustechnik
  • Energiekonzept

Anlagengruppen

Heizung

Lüftung

Sanitär

Badewasseranlagen

Edelstahlbecken