Freibad Riedern, Uetendorf
Das Freibad Uetendorf öffnete im Frühjahr 1973 erstmals seine Tore. Nach einer Nutzungsdauer von 38 Jahren entschied sich die Gemeinde Uetendorf für eine Sanierung.
Im Februar 2011 machte der Souverän den Weg frei, die Anlage für CHF 6.575 Mio. umfassend zu erneuern und massvoll zu erweitern. Im August 2011 begannen die Bauarbeiten un im Mai 2012 konnte die Gemeinde Uetendorf ihre neue Badi wieder in Betrieb nehmen.
Das Freibad Riedern wurde innerhalb des vorgegebenen Budgets vollumfänglich renoviert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Renovation umfasste im Wesentlichen folgende Punkte:
- Der Eingangsbereich wurde völlig umgestaltet und mit einer modernen Kassenanlage ausgerüstet.
- Sämtliche sanitäre Einrichtungen wurden erneuert und behindertengerecht ausgestaltet.
- Das Restaurant wurde vergrössert und modernisiert. Es verfügt über eine neue Küche und einen erweiterten Terrassenbereich, der teilweise mit Glasschiebetüren abschliessbar ist und als Wintergarten genutzt werden kann.
- Die Umgebung wurde offener gestaltet. Die Badebecken sind frei zugänglich und Holzdecks schaffen entlang der Becken weitere Liegemöglichkeiten.
- Sämtliche Becken wurden in Edelstahl aufgeführt.
- Die Kinder verfügen heute über eine attraktive Rutschenanlage und die Kleinen über ein ganz neues Planschbecken. Der Spielplatz wurde ebenfalls dem heutigen Standard angepasst.
- Die gesamte Badewasseraufbereitung wurde total erneuert. Die Beckenwasserumwälzung ist gekoppelt mit dem Zählsystem der Kassenanlage. Damit wird eine besucher- und betriebsabhängige Steuerung ermöglicht.
Bauherr
Einwohnergemeinde Uetendorf
CH-3661 Uetendorf
Architekt
Brügger Architekten AG
CH-3601 Thun
Zeitraum
Realisierung 2011-2012
Art der Baumaßnahme
Sanierung
Gebäudetyp
Freibad
Unsere Leistungen
- Generalplanung/ Gesamtleitung
- Technische Planung für Heizung, Lüftung, Sanitär, Badewasseraufbereitung und Edelstahlbecken
Anlagengruppen
Heizung
Lüftung
Sanitär
Badewasseranlagen
Edelstahlbecken