Schulanlagen Riedtli und Grünau, Zürich

Die Schulschwimmanlagen und Turnhallen Grünau und Riedtli in Zürich sind ein wichtiger Bestandteil des vielfältigen Sportunterrichtsangebots der Stadt Zürich.

Die beiden Schulanlagen in Zürich wurden in den 80er-Jahren erstellt und bestehen aus den Gebäudeteilen Schulhaus und Schwimmanlage mit Turnhalle. Der Gebäudeteil der Schwimmanlage mit Turnhalle ist ein zweigeschossiger, zur Hälfte ins Erdreich eingelassener Gebäudekomplex mit begrüntem Flachdach. Im Untergeschoss befinden sich jeweils zwei Garderoben für die Schwimmhalle sowie zwei für die Turnhalle und weitere Nebenräume.

Um den heutigen energetischen und hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die komplette Gebäudetechnik erneuert bzw. ganze Anlageteile komplett ersetzt. Sämtliche Kanalanlagen der Lüftung, Leitungen von Heizung und Sanitär sowie Elektrorassen konnten auf minimalsten Hohlraum untergebracht werden und sind somit für den Nutzer nicht sichtbar. Weiter wurde ein besonderes Augenmerk auf kindgerechte Sanitärapparate gelegt. So sind alle Armaturen selbstschliessend und mit einem Verbrühungsschutz ausgestattet.

Bauherr

Immobilien Stadt Zürich
CH-8001 Zürich

Architekt

roosarchitekten GmbH
Rapperswil

Zeitraum

Realisierung 2016-2017

Art der Baumaßnahme

Renovierung

Gebäudetyp

Schwimmbad, Turnhalle

Unsere Leistungen

  • Technische Planung für Heizung, Lüftung, Sanitär
  • Fachbauleitung für Heizung, Lüftung, Sanitär und Badewasseranlagen
  • Gesamtkoordination

Anlagengruppen

Heizung

Lüftung

Sanitär

Solaranlagen

Badewasseranlagen