Wasserspiel Bundesplatz, Bern

Den Bundesplatz gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert. Er stellt den Auftakt zum Schweizer Bundeshaus dar. Eine Neugestaltung wurde im Jahr 2004 vorgenommen, wo mit Natursteinplatten, einem Lichtband bei Nacht und einem Wasserspiel ein architektonisches Denkmal geschaffen wurde. Der Platz wird umsäumt vom Bundeshaus, der Nationalbank und der Berner Kantonalbank. Also nicht nur Zentrum einer Stadt, sondern auch der Kerngeschäfte der Schweiz. Die Hauptattraktion ist das Wasserspiel mit den 26 Fontänen, welche symbolisch für die 26 Kantone der Schweiz hochspringen.

Nach 13 Jahren Betrieb musste dieses Wasserspiel saniert werden. Vorerst wurde die Frischwasserzufuhr umgerüstet und die mittlerweile undichten Entwässerungsrinnen erneuert. Die Kannewischer Bern AG hatte die Gesamtbauleitung inne. Bei einer anfänglichen Zustandsanalyse wurden vorerst die Mängel festgestellt. In einem weiteren Schritt wurden die gesamten technischen Daten, inklusive Energie- und Leistungsbedarf neuermittelt und den heutigen Standards angepasst. Die anschliessenden Bauarbeiten wurden von der Kannewischer Bern AG betreut, kontrolliert und termingerecht vorangetrieben. Auch bei der Inbetriebnahme waren wir unterstützend dabei und haben jegliche Mängel behoben.

Bauherr

Tiefbauamt der Stadt Bern
CH-3001 Bern

Zeitraum

Realisierung 2018-2019

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Brunnenanlage

Unsere Leistungen

  • Technische Planung für Sanitär
  • Fachbauleitung für Sanitär und Brandschutz
  • Generalplanung

Anlagengruppen

Sanitär

Brandschutz